Zuletzt upgedated am 24. Dezember 2023
Fähren auf dem Schwarzen Meer sind im Passagierbereich zum größten Teil ein Nischenprodukt. Das Passagieraufkommen zwischen Odessa und Georgien beträgt z.B. gerade ca. 13000 pro Jahr.
Inhalt
Was für Schiffe erwarten dich?
Hauptaugenmerk liegt hier auf Fracht, vor allem im Verkehr zwischen Asien und Europa als ein Zweig der „neuen Seidenstrasse“, und wichtig für die Ukraine und Georgien da beide ein angespanntes Verhältnis zu Russland haben (Update: jeder weiss was seitdem passiert ist).
In Anbetracht dessen fahren auf dem Schwarzen Meer bis auf zwei Ausnahmen RoPax Fähren, Frachtfähren die auch eine kleinere Anzahl Kabinen für Passagiere und LKW Fahrer bereithalten (max. 250 Passagierplätze) – keine klassischen Passagierfähren.
Die Fähren von PBM und Cenk waren von vornherein als RoPax konzipiert und auch auf Passagiere ausgelegt. Die meisten anderen waren ursprünglich reine Eisenbahnfrachtfähren, die dann umgebaut und sowohl PKW/LKW Transport als auch Passagierkabinen nachgerüstet wurden.
Ein tolles Fähr- bzw. gar Kreuzfahrterlebnis solltest du nicht erwarten – vor allem was Service, Entertainment, WIFI (bei Ukrferry angeblich vorhanden gegen Gebühr, bei Navibulgar 20MB pro Person?!) usw. angeht. Für Verpflegung an Bord wird gesorgt und ist im Preis enthalten aber auch die ist nicht gerade was für feinere Geschmäcker.
Generell darfst du davon ausgehen, je weniger Passagierplätze vorhanden, desto weniger Services für Passagiere.
Fahrpläne sind relativ flexibel und es kann auch schon mal vorkommen das man noch einen weiteren Tag oder zwei an Bord warten muss bevor das Schiff anlegen kann (Platzmangel im Hafen o.ä.). Du steigst ausserdem in Industriehäfen ohne Passagierbereiche ein und aus.
Ein Highlight ist dagegen unterwegs mit etwas Glück Delfine beobachten zu können.
Für Reisende die Russland oder die Türkei umgehen wollen sind die Fähren trotz allem nützlich. Da die Ersparnis gegenüber einem Flug wenn überhaupt gering ist, gilt das vor allem für Auto-, Motorrad- und Radfahrer.
Tipp: Wer Privatsphäre sucht sollte Ukrferry nehmen, dort kann man sich bei Online-Buchung die Kabine aussuchen. Auch Einzelbelegung von 2er Kabinen ist möglich (mit Aufpreis – Menüwahl 1vip).
Folgende Strecken werden angeboten:
Fähre Bulgarien – Georgien
Burgas – Batumi
Betreiber: PB Management
Fähre: Drujba, Baujahr 1994 in Italien
Passagierplätze: 100
Dauer: ca. 54 Stunden, 1x die Woche
Kosten: 200€ (4er Kabine, Einzelkabine falls verfügbar mit Aufpreis)
Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon
Warna – Batumi oder Poti
Betreiber: Navibulgar
Fähre: Geroite na Sewastopol, Baujahr 1978 in Norwegen
Dauer: ca. 54 Stunden, ca. 1x die Woche
Passagierplätze: 65
Kosten: 200€ (2er, 3er und 4er Kabinen)
Tickets: nur vor Ort. Der Hafen von dem die Fähre ablegt ist in Beloslav 25 km westlich von Varna, Ticketbüro ist auch dort. Busse von Varna fahren stündlich, von der Bushaltestelle bis zum Hafen sinds noch 3 km. Ticketbüro in Poti ist im dritten Stock eines Bürogebäudes nahe des Hafens.
Hinweis: Der Betrieb der Fähre wurde Ende August 2020 eingestellt, im Juni 2022 aber wieder neu gestartet. Status in 2023 unklar.
Fähre Rumänien – Georgien
Constanta – Poti
Betreiber: E60 Shipping
Fähre: Vilnius, Baujahr 1987 in Deutschland
Passagierplätze: 145
Dauer: ca. 48 Stunden, 1x die Woche
Kosten: ab 200€
Tickets: per E-mail oder Telefon
Fähre Ukraine – Georgien
Tschornomorsk (Odessa) – Batumi
Betreiber: Ukrferry
Fähre: Greifswald, Vilnius oder Kaunas, Baujahr 1988, 1987 bzw. 1989 in Deutschland, näheres siehe hier
Passagierplätze: 108-250
Dauer: ca. 48 Stunden, 2-3x die Woche
Kosten: ab 180 USD
Tickets: Online Buchung beim Anbieter
Hinweis: Fährbetrieb aus bekannten Gründen seit 2022 eingestellt.
Tschornomorsk (Odessa) – Poti
Betreiber: Navibulgar
Fähre: Geroite na Sewastopol oder Geroite na Odessa, beide Baujahr 1978 in Norwegen
Passagierplätze: 65
Dauer: ca. 48 Stunden, ca. 1x alle 10 Tage
Kosten: 120 USD (2er, 3er und 4er Kabinen)
Tickets: nur vor Ort. Ticketbüro in Poti ist im dritten Stock eines Bürogebäudes nahe des Hafens. Agentur in Odessa scheint Plaske zu sein.
Hinweis: Der Betrieb der Fähre wurde Ende August 2020 eingestellt.
Fähre Ukraine – Türkei
Tschornomorsk (Odessa) – Haydarpasa (Istanbul)
Betreiber: Cenk Group
Fähre: Cenk M und Cenk G, Baujahr 1975 in Norwegen bzw. 1995 in Italien
Passagierplätze: 154 bzw. 60
Dauer: ca. 25 Stunden, 2x die Woche
Kosten: 200 USD (4er Kabine)
Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon
Hinweis: Fährbetrieb aus bekannten Gründen seit 2022 eingestellt.
Tschornomorsk (Odessa) – Karasu
Betreiber: Ukrferry
Fähre: Greifswald, Vilnius oder Kaunas, Baujahr 1988, 1987 bzw. 1989 in Deutschland
Passagierplätze: 108-250
Dauer: ca. 27 Stunden, 1-2x die Woche
Kosten: ab 85 USD
Tickets: Online Buchung beim Anbieter
Hinweis: Fährbetrieb aus bekannten Gründen seit 2022 eingestellt.
Erfahrungsbericht 1 (Teil 1, Teil 2)
Tschornomorsk (Odessa) – Karasu
Betreiber: Cenk Group
Fähre: Cenk T, Baujahr 1978 in Südkorea
Passagierplätze: 166
Dauer: ca. 24 Stunden, 2x die Woche
Kosten: 200 USD (4er Kabine)
Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon
Hinweis: Der vorherige Betreiber Sea Lines hatte Ende April 2021 seine Fähre an Cenk verkauft und wird von denen auf dieser Strecke unter neuem Namen weiterbetrieben. Fährbetrieb aus bekannten Gründen seit 2022 eingestellt.
Tschornomorsk (Odessa) – Zonguldak
Betreiber: Cenk Group
Fähre: Cenk A und Cenk Y, Baujahr 1978 und 1979 in Italien
Passagierplätze: 135
Dauer: ca. 25 Stunden, 2x die Woche
Kosten: 200 USD (4er Kabine)
Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon
Hinweis: Fährbetrieb aus bekannten Gründen seit 2022 eingestellt.
Fähre Ukraine – Bulgarien
Tschornomorsk (Odessa) – Warna
Betreiber: Navibulgar
Fähre: Geroite na Sewastopol oder Geroite na Odessa, beide Baujahr 1978 in Norwegen
Passagierplätze: 65
Dauer: ca. 20 Stunden, ca. 1x alle 10 Tage
Kosten: 90 USD (2er, 3er und 4er Kabinen)
Tickets: nur vor Ort
Hinweis: Der Betrieb der Fähre wurde Ende August 2020 eingestellt.
Fähre Russland – Georgien
Sotschi – Batumi (saisonal im Sommer: Juni-September)
Betreiber: Express Batumi (weitere Infos)
Fähre: Express Batumi, Tragflügelboot Baujahr 1982 in Georgien
Passagierplätze: 114
Dauer: 5-6 Stunden (bei schlechtem Wetter/ hohem Wellengang deutlich länger), 1-2x die Woche
Kosten: 100 USD
Tickets: Reservierung per Telefon oder im Ticket Office am Hafen zu kaufen, E-mail Kontakt: expressbatumi@mail.ru
Hinweis: Fähre seit Corona pausiert. Neustart offen.
Fähre Russland – Bulgarien
Port Kavkaz – Warna
Betreiber: Varnaferry & Anrusstrans
Fähre: Varna & Slavyanin, Baujahr 1994 in der Ukraine bzw. 1984 in Finnland
Passagierplätze: 12
Dauer: ca. 36 Stunden, 2x die Woche
Kosten: ?
Tickets: Zur Zeit kein Personenverkehr angeboten. Fahrzeug verschiffen sollte gehen.
Fähre Russland – Türkei
Zwischen der Türkei und Russland wird aktuell kein Passagiertransport angeboten. In der jüngeren Vergangenheit wohl, das mag sich auch bald wieder ändern. Über eine Kreuzfahrtlinie die Georgien zusätzlich integriert wird auch gesprochen.
Falls du sonst unbedingt ein Fahrzeug von der Türkei nach Russland verschiffen willst kannst du es bei Akdeniz RoRo oder IBC Güler/ Hatay Roro (siehe Ankündigung) probieren, die bedienen mit RoRo-Fähren drei russische Häfen von Zonguldak und Samsun aus. Passagiere werden anscheinend keine mitgenommen.
Fähre in Russland
Sotschi – Gelendschik – Noworossijsk
Betreiber: Vodohod Express (saisonal im Sommer)
Fähre: Sevastopol & Grifon
Passagierplätze: 120
Dauer: 5 Stunden, täglich
Kosten: 3500 Rubel
Tickets: Online Buchung beim Anbieter oder vor Ort im Ticketbüro