Fähren auf dem Schwarzen Meer: Welche gibt’s?

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Fähren auf dem Schwarzen Meer sind im Passagierbereich zum größten Teil ein Nischenprodukt. Das Passagieraufkommen zwischen Odessa und Georgien beträgt z.B. gerade ca. 13000 pro Jahr.

Was für Schiffe erwarten dich?

Hauptaugenmerk liegt hier auf Fracht, vor allem im Verkehr zwischen Asien und Europa als ein Zweig der „neuen Seidenstrasse“, und wichtig für die Ukraine und Georgien da beide zur Zeit ein angespanntes Verhältnis zu Russland haben.

In Anbetracht dessen fahren auf dem Schwarzen Meer bis auf eine Ausnahme RoPax Fähren, Frachtfähren die auch eine kleinere Anzahl Kabinen für Passagiere und LKW Fahrer bereithalten (max. 250 Passagierplätze) – keine Passagierfähren.

Die Fähren von PBM und Cenk waren von vornherein als RoPax konzipiert und auch auf Passagiere ausgelegt. Die meisten anderen waren ursprünglich reine Eisenbahnfrachtfähren, die dann umgebaut und sowohl PKW/LKW Transport als auch Passagierkabinen nachgerüstet wurden.

Ein tolles Fähr- bzw. gar Kreuzfahrterlebnis solltest du nicht erwarten – vor allem was Service, Entertainment, WIFI (bei Ukrferry angeblich vorhanden gegen Gebühr, bei Navibulgar 20MB pro Person?!) usw. angeht. Für Verpflegung an Bord wird gesorgt und ist im Preis enthalten aber auch die ist nicht gerade was für feinere Geschmäcker.

Generell darfst du davon ausgehen, je weniger Passagierplätze vorhanden, desto weniger Services für Passagiere.

Fahrpläne sind relativ flexibel und es kann auch schon mal vorkommen das man noch einen weiteren Tag oder zwei an Bord warten muss bevor das Schiff anlegen kann (Platzmangel im Hafen o.ä.). Du steigst ausserdem in Industriehäfen ohne Passagierbereiche ein und aus.

Ein Highlight ist dagegen unterwegs mit etwas Glück Delfine beobachten zu können.

Für Reisende die Russland oder die Türkei umgehen wollen sind die Fähren trotz allem nützlich. Da die Ersparnis gegenüber einem Flug wenn überhaupt gering ist, gilt das vor allem für Auto-, Motorrad- und Radfahrer.

Tipp: Wer Privatsphäre sucht sollte Ukrferry nehmen, dort kann man sich bei Online-Buchung die Kabine aussuchen. Auch Einzelbelegung von 2er Kabinen ist möglich (mit Aufpreis – Menüwahl 1vip).

Folgende Strecken werden angeboten:

 

Fähre Bulgarien – Georgien

Burgas – Batumi

Betreiber: PB Management

Fähre: Drujba, Baujahr 1994 in Italien

Passagierplätze: 100

Dauer: ca. 54 Stunden, 1x die Woche

Kosten: 140€ (4er Kabine, Einzelkabine falls verfügbar mit Aufpreis)

Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon

Erfahrungsbericht 1

Erfahrungsbericht 2

Erfahrungsbericht 3

 

Warna – Poti

Betreiber: Navibulgar

Fähre: Geroite na Sewastopol oder Geroite na Odessa, beide Baujahr 1978 in Norwegen

Dauer: ca. 54 Stunden, ca. 1x alle 10 Tage

Passagierplätze: 50

Kosten: 130€

Tickets: nur vor Ort. Der Hafen wo die Fähre ablegt ist in Beloslav 25 km westlich von Varna, Ticketbüro ist auch dort. Busse von Varna fahren stündlich, von der Bushaltestelle bis zum Hafen sinds noch 3 km. Ticketbüro in Poti ist im dritten Stock eines Bürogebäudes nahe des Hafens.

Erfahrungsbericht 1

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Fähre Ukraine – Georgien

Tschornomorsk (Odessa) – Batumi

Betreiber: Ukrferry

Fähre: GreifswaldVilnius oder Kaunas, Baujahr 1988, 1987 bzw. 1989 in Deutschland, näheres siehe hier

Passagierplätze: 108-250

Dauer: ca. 48 Stunden, 2-3x die Woche

Kosten: ab 110€

Tickets: Online Buchung beim Anbieter oder Agentur in Lettland

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Tschornomorsk (Odessa) – Poti

Betreiber: Navibulgar

Fähre: Geroite na Sewastopol oder Geroite na Odessa, beide Baujahr 1978 in Norwegen

Passagierplätze: 50

Dauer: ca. 48 Stunden, ca. 1x alle 10 Tage

Kosten: 120 USD

Tickets: nur vor Ort. Ticketbüro in Poti ist im dritten Stock eines Bürogebäudes nahe des Hafens.

Erfahrungsbericht

 

Fähre Ukraine – Türkei

Tschornomorsk (Odessa) – Haydarpasa (Istanbul)

Betreiber: Cenk Group

Fähre: Cenk M, Baujahr 1975 in Italien

Passagierplätze: 154

Dauer: ca. 25 Stunden, 2x die Woche

Kosten: 200 USD (2er und 4er Kabinen)

Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon

 

Tschornomorsk (Odessa) – Karasu

Betreiber: Ukrferry

Fähre: GreifswaldVilnius oder Kaunas, Baujahr 1988, 1987 bzw. 1989 in Deutschland

Passagierplätze: 108-250

Dauer: ca. 27 Stunden, 1-2x die Woche

Kosten: ab 80€

Tickets: Online Buchung beim Anbieter oder Agentur in Lettland

 

Tschornomorsk (Odessa) – Karasu

Betreiber: Sea Lines

Fähre: Sea Partner, Baujahr 1978 in Südkorea

Passagierplätze: 166 (Bilder)

Dauer: ca. 24 Stunden, 2x die Woche

Kosten: 150 USD (4er Kabine), 200 USD (2er Kabine)

Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon

 

Tschornomorsk (Odessa) – Zonguldak

Betreiber: Cenk Group

Fähre: Cenk A und Cenk Y, Baujahr 1978 und 1979 in Italien

Passagierplätze: 135

Dauer: ca. 25 Stunden, 2x die Woche

Kosten: 200 USD (2er und 4er Kabinen)

Tickets: Reservierung per E-Mail oder Telefon

 

Fähre Ukraine – Bulgarien

Tschornomorsk (Odessa) – Warna

Betreiber: Navibulgar

Fähre: Geroite na Sewastopol oder Geroite na Odessa, beide Baujahr 1978 in Norwegen

Passagierplätze: 50

Dauer: ca. 20 Stunden, ca. 1x alle 10 Tage

Kosten: 90 USD

Tickets: nur vor Ort

 

Fähre Russland – Georgien

Sotschi – Batumi (saisonal im Sommer: Juni-September)

Betreiber: Express Batumi (weitere Infos)

Fähre: Express Batumi, Tragflügelboot Baujahr 1982 in Georgien

Passagierplätze: 114

Dauer: 5-6 Stunden (bei schlechtem Wetter/ hohem Wellengang deutlich länger), 1-2x die Woche

Kosten: 100 USD

Tickets: Reservierung per Telefon oder einen Tag vorher im Ticket Office zu kaufen, E-mail Kontakt: expressbatumi@mail.ru

Hinweis: Eine russische Seite schreibt, dass die Fähre nur nutzbar für Bürger der GUS Staaten sei, diesem Post und diesem Bericht nach zu urteilen scheint das aber nicht unbedingt zu stimmen. Die einzige Alternative ist eine Busverbindung „aussenrum“ über Wladikawkas, über Abchasien darfst du nicht nach Georgien ein- oder ausreisen.

 

Fähre Russland – Bulgarien

Port Kavkaz – Warna

Betreiber: Varnaferry & Anrusstrans

Fähre: Varna & Slavyanin, Baujahr 1994 in der Ukraine bzw. 1984 in Finnland

Passagierplätze: 12

Dauer: ca. 36 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ?

Tickets: Zur Zeit kein Personenverkehr angeboten. Fahrzeug verschiffen sollte gehen.

 

Fähre Russland – Türkei

Zwischen der Türkei und Russland wird aktuell kein Passagiertransport angeboten. In der jüngeren Vergangenheit wohl, das mag sich auch bald wieder ändern. Über eine Kreuzfahrtlinie die Georgien zusätzlich integriert wird auch gesprochen.

Falls du doch unbedingt ein Fahrzeug von der Türkei nach Russland verschiffen willst solltest du es bei Akdeniz RoRo oder Avrasya Shipping probieren, die bedienen mit RoRo-Fähren drei russische Häfen von Samsun aus. Passagiere werden anscheinend keine mitgenommen.