Visa- und Registrierungsregeln in Russland & Zentralasien

Zuletzt upgedated am 20. April 2024

Visaregeln für deutsche Touristen in Zentralasien in der Übersicht

LandVisafreiVisa on ArrivalE-VisumPapiervisumVerlängerung
Iran14* (Freihandel Zonen)30*30*30*2x30
Usbekistan30-3030-
Kirgisistan60-9090-
Kasachstan30-3030-
Tadschikistan30456045-
Turkmenistan---30^-
Afghanistan---30*1x30
Mongolei30*--30*1x30
Georgien365----
Armenien180----
Aserbaidschan--3030-
Russland--1630-

Zahl = maximaler Aufenthalt in Tagen

*verlängerbar

^nur zu bekommen bei Buchung einer Tour

 

Registrierung (OVIR)

Altes Sowjet System, nachdem Ausländer sich am Aufenthaltsort im Land registrieren müssen. Gott sei Dank in den letzten Jahren ähnlich wie die Visaregeln in Zentralasien deutlich lockerer geworden und unter den meisten Umständen für Deutsche, Österreicher und Schweizer Touristen nur noch in Ausnahmefällen ein wirklicher persönlicher Aufwand.

Solltest du einen Registrierungsbeleg ausgehändigt bekommen solltest du den aber unbedingt aufbewahren, der wird möglicherweise bei Ausreise kontrolliert.

Wie streng oder nicht die Regeln im Einzelfall angewendet und kontrolliert werden ist Glücksache. Vielleicht kommst du auch ohne davon. So wie unten beschrieben steht es aber in den Regeln und im Gesetz, siehe Quellen.

Wie immer, keine Garantien. Im Zweifel und für juristischen Rat solltest du beim Auswärtigen Amt nachfragen.

 

Kasachstan

Registrierung nach neuestem Gesetz ab 10.1.2020 für alle Ausländer für Aufenthalte bis 30 Tage nicht mehr nötig, siehe Nachrichtenmeldung.

Danach braucht man eine temporäre Aufenthaltsgenehmigung, aber da kaum ein Ausländer länger bleiben darf für die meisten nun irrelevant.

Gastgeber und Beherbergungsbetriebe sind jetzt stattdessen verpflichtet ihre Gäste innerhalb von 3 Tagen zu registrieren. Übernachtest du im Auto musst du dich möglicherweise dann selbst registrieren.

Quelle: Regierung, Migrationsregeln, Kodex für Verwaltungsvergehen

 

Kirgisien

Staatsangehöriger untenstehender Länder sind von der Registrierung für die genannte Anzahl von Tagen befreit. Danach müssen auch die sich bei einem der OVIR Ämter registrieren.

Die Anzahl der Tage für Deutschland, Schweiz und Österreich deckt sich mit denen der visafreien Einreise. Für die meisten also irrelevant.

Solltest du aber ein E-Visum beantragen um länger als 60 Tage am Stück in Kirgisien bleiben zu können, musst du dich spätestens am letzten der 60 registrierungsfreien Tage registrieren.

Die Registrierung kostet 110 Som und kann auch vom Hotel oder Gastgeber durchgeführt werden. Wer sich vergisst zu registrieren zahlt aber anscheinend nach neuestem Strafkodex keine Strafe mehr, nur noch der Gastgeber.

Liste (deutschsprachige Länder):


2. Republik Österreich 60 Tage

12. Königreich Belgien 60 Tage

22. Bundesrepublik Deutschland 60 Tage

33. Italienische Republik 60 Tage

45. Fürstentum Liechtenstein 60 Tage
46. Großherzogtum Luxemburg 60 Tage

85. Schweizerische Eidgenossenschaft 60 Tage

Quelle: Staatlicher Registrierungsdienst, Registrierungsgesetz

 

Usbekistan

Die Verpflichtung der Registrierung ist per neuem Gesetz in 2018 vom Tourist auf den Gastgeber/Hotelbetrieb übergegangen. Das ist nun deren Verantwortung, es wird eine Art Kurtaxe/Touristensteuer pro Übernachtung abgeführt.

Nur Touristen die wild campen oder im Auto schlafen müssen sich noch selbst registrieren. Entweder in dem sie ein Hotel bitten sie zu registrieren oder das selbst online auf Englisch erledigen unter http://reg.emehmon.uz/. Kosten belaufen sich auf ca. 1$ pro Tag.

Die Frist ab Einreise beträgt drei Tage. Versäumt man die Registrierung ist eine Strafe vom zehnfachen des Tagessatzes für jeden Tag zu zahlen.

Das elektronische System gilt aber nur für Aufenthalte bis 30 Tage, wer länger bleibt (nur wenige Nationalitäten dürfen) muss weiterhin zur OVIR.

Quelle:  Stadt Taschkent Tourismus Abteilung, Uzbekistan Touranbieter

 

Tadschikistan

E-Visa Halter sind von der Registrierungspflicht für die gesamte Dauer des Visums befreit. Wer ein normales Touristenvisum bei der Botschaft oder bei Einreise am Flughafen beantragt hat, darf aber weiterhin nur 30 Tage ohne Registrierung bleiben und muss sich danach registrieren.

Für alle anderen (andere Visa, visafrei) gibt es eine Frist von 10 Arbeitstagen ab Einreise, in der sie sich registrieren müssen.

Die Registrierung kostet 150 Somoni. Wer nicht zum OVIR-Büro will kann sich auch vom Hotel registrieren lassen.

Wer sich vergisst zu registrieren zahlt eine Strafe von min. 4800 Somoni.

Quellen: Konsularabteilung Aussenministerium, Avesta Nachrichtenagentur, Innenministerium

 

Turkmenistan

Da es Touristenvisa in Turkmenistan nur mit Einladung gibt, übernimmt die Registrierung in dem Fall normalerweise dein Einlader. Mit einem Transitvisum musst du dich nicht registrieren.

Quelle: Migrationsdienst

 

Aserbaidschan

Wer länger als 15 Tage in Aserbaidschan bleibt muss sich dort registrieren. Das übernehmen aber in der Regel Hotels und andere Beherbergungsbetriebe, im Normalfall wirst du damit nicht weiter konfrontiert. Im Zweifel nachfragen.

Auch private Gastgeber sollen ihre Gäste registrieren.

Nur wer wild campt oder im Auto schläft wäre davon betroffen sich selbst zu registrieren, anscheinend geht das auch online auf englisch unter https://e-regv2.migration.gov.az/. Ansonsten bei der regionalen Migrationsbehörde oder ASAN Service Centern in Baku und Sumgayit und evtl. anderswo.

Die Registrierung ist kostenlos, die Strafe für Nichtregistrierung ist 300-400 Manat.

Quelle: Migrationsbehörde, Kodex für Verwaltungsvergehen

 

Mongolei

Mit einem neuen Visa- und Aufenthaltsgesetz in 2020 (Schweizer und Österreicher können jetzt ein E-Visum beantragen und sind von 2023-2025 komplett befreit) wurden die alten Registrierungsregeln ebenfalls überarbeitet. Künftig werden Ausländer direkt bei übertreten der Grenze vom Grenzdienst registriert. Ein Tätigwerden seitens des Reisenden ist somit nicht mehr nötig.

Hotels und private Gastgeber sind anscheinend ebenfalls verpflichtet Gäste binnen 48 Stunden der Beherbergung zu registrieren.

Quellen: Migrationsbehörde, Aufenthaltsrecht, Kodex für Verwaltungsvergehen

 

Russland

Auch Russland hat noch ein solches System. Spätestens 7 Tage nach Ankunft an einem Aufenthaltsort muss man sich registrieren. Übernachtest du in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben übernehmen die das automatisch.

Den letzten Registrierungsbeleg solltest du aufbewahren, der wird theoretisch bei Ausreise kontrolliert. Bei Nichtregistrierung droht bei Ausreise eine Strafe von 2000-5000 Rubel.

Das gilt auch bei Einreise mit dem neuen E-Visum, siehe Interview.

– Benötigen Ausländer, die mit einem elektronischen Visum eingereist sind, eine Registrierung?

–  Es gibt kein spezielles Verfahren zur Registrierung von Migranten für Ausländer, die ein elektronisches Visum beantragt haben. Es gibt allgemeine Regeln, nach denen der Gastgeber für die Registrierung eines ausländischen Staatsbürgers am Aufenthaltsort verantwortlich ist. Wenn ein Ausländer in einem Hotel wohnt, werden die entsprechenden Verfahren von dessen Verwaltung durchgeführt.

Auch bei allen anderen Berührungspunkten mit den Behörden und dem Gesetz ist der Beleg wichtig.

Quelle: Registrierungsgesetz