Zuletzt upgedated am 17. Dezember 2024
Wie viele wissen, ist das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Nordamerika so eine Sache. Dünne Besiedlung und die Präferenz von Privatautos macht es unökonomisch und deswegen ist das Netz von Zügen und Fernbussen eher dünn, wenn auch besser wie oft angenommen.
Der Komplett-Rückzug Greyhounds aus Kanada ist aber ein schwerer Schlag.
Ein spezielleres Problem sind dabei aber die Grenzübergänge zwischen den USA und Kanada, z.B. gibt es entlang der Grenze zwischen Seattle und Chicago genau einen einzigen regelmäßigen grenzüberschreitenden öffentlichen Bus und das auch erst wieder seit 2017 (Update: anscheinend schon wieder gecancelt).
Und aufgrund mangelndem ÖPNV ist es auch nur selten möglich bis zur Grenze zu fahren und dann von der Gegenseite weiter. Ein paar Grenzübergänge lassen sich so aber mit ein bißchen Aufwand realisieren, siehe unten.
Dazu kommt dass man viele der Grenzbrücken komischerweise nicht mehr zu Fuß oder Fahrrad überqueren darf, und das obwohl Bürgersteige vorhanden sind.
An der südlichen Grenze zu Mexiko ist das Ganze kaum ein Problem, sämtliche Grenzübergänge sind zu Fuß überquerbar und die öffentlichen Busse zahlreich.
Hier sind alle grenzüberschreitenden Verkehrsmittel und alle weiteren mit ÖPNV realisierbaren Grenzübergänge zwischen den USA und Kanada, von West nach Ost:
Inhalt
Alaska und Yukon
Grenzübergang Alcan/ Beaver Creek
Tok – Dawson City mit Alaska Shuttle (TEUER!) nur saisonal im Sommer. Nach Tok geht’s mit Interior Alaska.
Grenzübergang Skagway/ Fraser
Nach Skagway geht’s per Fähre von Juneau. Skagway – Whitehorse mit Bus/ Zug Kombitour (TEUER!). Von Whitehorse fährt Huskybus saisonal im Sommer nach Dawson City. Watson Lake Shuttle fährt von dort Richtung Süden. Leider fehlt nach Greyhounds Rückzug nun ein Bus zwischen Watson Lake und Fort Nelson.
Alaska und British Columbia
Per Fähre
Juneau – Prince Rupert mit Alaska State Ferry, einmal die Woche.
Washington State und British Columbia
Per Fähre
Seattle – Victoria mit Victoria Clipper
Port Angeles – Victoria mit Coho Ferry. Port Angeles erreicht man von Seattle mit Dungeness Line oder Seattle – Bainbridge Island Ferry + Clallam Transit.
Anacortes – Sidney mit Washington State Ferries. Von Sidney gibt’s einen Bus nach Victoria, ebenso von Seattle oder Bellingham nach Anacortes.
Grenzübergang Blaine/ Douglas
Seattle – Vancouver mit Amtrak, Boltbus, Greyhound, Quickshuttle oder Cantrail. Einige davon stoppen zwischen in Bellingham.
Grenzübergang Sumas/ Abbotsford-Huntington
Bellingham – Sumas mit WTA, zu Fuß über die Grenze, ca. 600m. Mit BC Transit von Huntingdon weiter nach Abbotsford Zentral.
Grenzübergang Oroville/ Osoyoos
Wenatchee – Omak – Oroville – Osoyoos. Oroville – Osoyoos sind nur 11km. Taxi, Uber (20$) zu Fuß (2h) oder per Anhalter. Amtrak fährt als Thruway Service ebenfalls bis Omak. Connections passen, so dass man in einem Tag da sein kann. Wenatchee hat Zug und Fernbusse, zwischen Osoyoos und Kelowna fährt BC Transit, nach Vancouver oder Nelson geht’s mit Mountain Man Mike’s 1x die Woche.
Montana und Alberta
Grenzübergang Chief Mountain
East Glacier – Waterton – Calgary saisonal im Sommer mit Airport Shuttle, East Glacier hat eine Amtrak Station. TEUER! Uber von Lethbridge evtl. eine Alternative. Shuttle zwischen Waterton und der Grenze gibt es im Sommer auch.
Grenzübergang Sweetgrass/ Coutts
Von Shelby, Montana (hat Amtrak Station oder erreichbar per Bus von Great Falls) mit dem County Bus zu Grenze, 4x die Woche. Grenze zu Fuß überqueren. Taxi von der Grenze nach Lethbridge kostet 105 CAD, Uber gibt’s hier auch. Von Lethbridge fahren reguläre Intercity Busse von Red Arrow Coaches weiter durch Alberta.
North Dakota und Manitoba
Grenzübergang Pembina/ Emerson
Fargo – Winnipeg mit Jefferson Lines (anscheinend wieder eingestellt)
Fargo – Grand Forks mit Jefferson Lines oder Amtrak. 1x die Woche mit Pembina County Transit (siehe auch hier) nach Pembina. Von dort mit dem Taxi nach Winnipeg (ca. 80 CAD).
Winnipeg – Grand Forks mit Fehrway Tours (1-2x pro Monat, funktioniert wohl nur in eine Richtung)
Winnipeg – Mahnomen mit Casino Bus zum Shooting Star Casino, 2x pro Monat. Von Mahnomen gibt’s Busse nach Detroit Lakes von wo Busse von Jefferson Lines und Amtrak-Züge fahren. Funzt wohl auch nur in eine Richtung.
Minnesota und Ontario
Grenzübergang International Falls International Bridge/ Fort Francis
Von Bemidji nach International Falls mit Arrowhead Transit, 1x die Woche. Brücke zu Fuß überqueren (1km). Von Fort Frances fahren Ontario Northland nach Winnipeg oder Thunder Bay. Von Minneapolis nach Bemidji fährt Jefferson Lines.
Grenzübergang Grand Portage/ Pigeon River
Duluth – Grand Marais mit Arrowhead Transit 1x die Woche, dann Grand Marais – Grand Portage ebenfalls mit Arrowhead 5x die Woche. Von Grand Portage nach Thunder Bay mit dem kostenlosen Casino Shuttle Bus, fährt jeden Tag. Eine Übernachtung in Grand Marais nötig, in die Gegenrichtung wohl zusätzlich auch noch eine in Grand Portage. Ab Thunder Bay fahren Ontario Northland & Greyhound, nach Duluth fahren Jefferson Lines und Indian Trails.
Michigan und Ontario
Grenzübergang Sault Ste. Marie International Bridge
Die Grenze überquerst du mit dem Bridge Bus. Von Sault St. Marie, Ontario mit Greyhound Richtung Toronto oder Thunder Bay oder mit Ontario Northland. Auf der amerikanischen Seite aus Richtung Milwaukee, Chicago oder Detroit mit Indian Trails.
Grenzübergang Port Huron Blue Water Bridge/ Sarnia
Chicago – Port Huron mit Amtrak oder Detroit – Port Huron mit Trailways. Per Anhalter oder Taxi die Grenze überqueren – zu Fuß nicht mehr gestattet. Radfahrer werden aber anscheinend rübergefahren, das gilt evtl. auch für Fußgänger. Sarnia – Toronto per Via Rail.
Grenzübergang Detroit – Windsor Tunnel
Detroit – Toronto mit Greyhound
Detroit – Windsor Tunnel Bus, auch die einzige Möglichkeit wie Fahrräder die Grenze in Detroit überqueren können. Von Windsor geht’s weiter Richtung Toronto mit Via Rail oder Bus.
Grenzübergang Gordie Howe International Bridge
Neue Brücke im im Bau zwischen Windsor und Detroit. Fertigstellung erwartet 2024. Passieren per Fahrrad und zu Fuß wird erlaubt sein, im Gegensatz zur schon existierenden Ambassador Bridge.
New York State und Ontario
Grenzübergang Buffalo Peace Bridge/ Fort Erie
New York – Toronto mit Greyhound oder Megabus, stoppen beide auch in Syracuse, Rochester und Buffalo
Washington D.C./ Baltimore/ Philadelphia – Toronto mit Megabus
Buffalo – Fort Erie über Peace Bridge zu Fuß. Von Fort Erie kannst du mit Greyhound oder Megabus weiterreisen.
Grenzübergang Niagara Falls Whirlpool Bridge
New York – Toronto mit Amtrak
Whirlpool Bridge für Fußgänger seit 2001 geschlossen.
Grenzübergang Niagara Falls Rainbow Bridge
Buffalo zur Niagara Falls Rainbow Bridge mit Niagara Frontier Transportation, dann zu Fuß überqueren. Dies ist die einzige der drei Brücken in Niagara Falls die man zu Fuß überqueren darf. Von Niagara Falls Ontario geht’s weiter mit Greyhound, Megabus, Via Rail oder GoTransit.
Grenzübergang Ogdensburg International Bridge/ Prescott
Mit St. Lawrence County Transit von Canton bis Ogdensburg, gegen kleine Gebühr macht der Bus wohl auch noch einen Umweg (max. 2 Meilen), so dass du bis zur Brücke kommst. Von Johnstown, Ontario auf der anderen Seite fährt Riverroute nach Brockville von wo Busse und Züge nach z.B. Ottawa und Kingston fahren. Leider ist das Überqueren der Brücke zu Fuß nicht mehr erlaubt, per Anhalter wäre eine Möglichkeit. Man versucht auch einen Fährservice als Alternative zu starten. Syracuse nach Canton mit Trailways, bis Ottawa wäre fahrplanmäßig in einem Tag machbar.
Grenzübergang Seaway International Bridge/ Cornwall
Mit dem Trailways Bus nach Hogansburg (der Halt ist am Casino), und von dort mit dem Taxi nach Cornwall, ON – ca. 13 km. Von Cornwall gibt’s Busse und Züge in alle Richtungen, z.B. Ottawa oder Montreal.
Mit St. Lawrence County Transit von Canton oder Massena zur St. Lawrence Centre Mall. Vort dort bis Cornwall sinds noch 14 km. Die Seaway Bridge darf man zu Fuß überqueren. Taxi auch hier eine Option.
New York State und Quebec
Grenzübergang Champlain/ St. Bernard de La Colle
New York – Montreal mit Amtrak, Trailways oder Greyhound, halten alle unterwegs auch in Albany.
Vermont und Quebec
Grenzübergang Highgate Springs/ St. Armand
Boston – Montreal mit Greyhound, hält auch in Burlington, VT.
Maine und New Brunswick
Grenzübergang Calais Ferry Point International Bridge/ St. Stephen
Bangor – Calais mit West Bus Service. Grenze zu Fuß überqueren, ca. 650m. Leider kein Bus mehr von dort nach Saint John seit 2019.
Grenzübergang Houlton/ Woodstock
Bangor – Houlton mit Cyr Bus Service. Von dort mit dem Taxi nach Woodstock, NB (ca. 25 km), Anbieter gibt’s z.B. hier. Ab Woodstock fährt Maritime Bus Richtung Fredericton oder Quebec.
Grenzübergang Saint Leonard–Van Buren Bridge
Bangor – Caribou mit Cyr Bus Service. Von dort mit Aroostock Regional Transit nach Van Buren 2x die Woche. Grenze zu Fuß überqueren – ist erlaubt. Auf der anderen Seite fährt Maritime Bus.
Grenzübergang Edmundston–Madawaska Bridge
Genauso wie oben – Fussgänger auch erlaubt, auch bei der neuen Brücke.
Maine und Nova Scotia
Per Fähre
Bar Harbor – Yarmouth mit Bay Ferries saisonal im Sommer, Shuttle von Yarmouth nach Halifax oder Digby. TEUER! Bar Harbor ist mehrmals die Woche per Bus von Bangor erreichbar. Concord Coach Lines und Greyhound fährt von Boston nach Bangor.