Fähren im Persischen Golf – Welche gibt’s?

Zuletzt upgedated am 17. August 2022

fähre nach dubai

Die Fähren im Persischen Golf werden besonders gerne genutzt von Reisenden die auf dem Hippie Trail von Europa Richtung Indien unterwegs sind, denen aber Pakistan zur Zeit noch zu heikel oder zumindest der Grenzübergang Taftan/ Mirjaveh zwischen Iran und Pakistan zu stressig ist. Ein Flug Richtung Indien und Nepal von Dubai/ Sharjah aus steht für die meisten als nächstes an.

Genauso sind die Fähren praktisch für Auto- und Motorradreisende, die zwischen Asien und Afrika reisen wollen, Syrien und Irak sind zur Zeit ein problematisches Pflaster.

Allgemeine Infos

Hauptanbieter ist die iranische staatliche Schifffahrtslinie „Valfajr“.

Deren beliebteste Strecke bei ausländischen Reisenden ist die zwischen Bandar Abbas und Sharjah. Neben der einfacheren Erreichbarkeit von Bandar Abbas per Bus/Bahn vor allem auch weil auf dieser Strecke eine Autofähre fährt. Auf der anderen Strecke zwischen Iran und UAE fährt ein Katamaran der nur Passagiere transportiert. Fahrräder können aber auf dem Katamaran mitgenommen werden. Innerhalb der Freigepäcksgrenze von 40 kg umsonst, wenn schwerer mit Aufpreis.

Auf allen Valfajr Fähren wird eine warme Mahlzeit serviert, bei der Nachtfahrt von/nach Bandar Abbas gibt’s zusätzlich auch noch Frühstück. Beides ist im Preis mit inbegriffen.

Auf der Autofähre befindet sich auch ein kleiner Shop wo man Snacks und Getränke kaufen kann.

Folgende Strecken werden angeboten:

 

Fähre Iran – Vereinigte Arabische Emirate

Bandar Abbas (Shahid Bahonar Port) – Schardscha (Port Khalid)

Betreiber: Valfajr Shipping

Fähre: Iran Hormuz 12 & Iran Hormuz 14, Baujahr 1990 bzw. 1991 in Japan

Passagierplätze: 381 (nur Sitzplätze)

Dauer: ca. 12 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ca. 90€ oder 450 AED

Tickets: Im Voraus bei einer der Ticketagenturen, im Valfajr Büro nahe des Hafens (zweiter Stock) oder am Reisetag bis 18.00 am Ticketschalter im Hafen. In UAE bei Al Hili Marine Services in Sharjah und ein paar Reisebüros: Al Rais Deira Abra Branch (siehe Location) in Dubai und zwei weitere in Abu Dhabi (Diamond Travel und Khoory Travel), siehe hier.

Anreise: Es gibt keinen ÖPNV zu beiden Häfen. In Sharjah ist die nächste Bushaltestelle der Busbahnhof Al Jubail, ca. 5 km entfernt. Dorthin kannst du entweder ein Taxi nehmen, oder abkürzen und den Creek mit einem Boot überqueren und den Rest (ca. 1 km) zu Fuß laufen. Vom Busbahnhof gibt’s mehrere Buslinien, auch Intercitybusse nach Dubai.

Hinweise:

  • im Hafen von Bandar Abbas kann man seit 2016 ein Visa on Arrival bekommen.
  • Wer sein Fahrzeug verschiffen will, wird den größten Teil des Tages in den Häfen verbringen müssen.
  • Im Passagierterminal in Bandar Abbas gibt’s einen Kiosk und eine Kantine im ersten Stock, im Hafengelände von Sharjah gibt’s ebenfalls zwei kleine Imbisse.
  • Einen Geldautomaten findest du im Passagierterminal von Sharjah und im Department of Seaports & Customs Gebäude.
  • In Bandar Abbas findet sich bei Ankunft eines Schiffes die Möglichkeit zum Geldwechsel im Terminal. In UAE können iranische Rial nur bei einer bestimmten Salim Exchange Filiale in Sharjah getauscht werden.

Erfahrungsbericht 1

Erfahrungsbericht 2

Erfahrungsbericht 3

Erfahrungsbericht 4

Erfahrungsbericht 5

 

Bandar Abbas (Shahid Bahonar Port) – Schardscha (Port Khalid)

Betreiber: Karaneh Lines

Fähre: Sunny, Baujahr 1982 in Schweden

Passagierplätze: 418 (auch Kabinen)

Dauer: ca. 11 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ab ca. 65€ (billigste Klasse) oder 280 AED

Tickets: Hotline und Reisebüros, z.B. Sandbad in Isfahan. In UAE bei Mesco Marine in Sharjah siehe hier

Erfahrungsbericht 1 (Teil 1, Teil 2, Teil 3)

Erfahrungsbericht 2

 

Bandar Lengeh – Dubai (Port Rashid)

Betreiber: Valfajr Shipping

Fähre: Negeen, Baujahr 1993 in Australien

Passagierplätze: 235

Dauer: ca. 5 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ca. 100€ oder 360 AED

Tickets: Bei einer der Ticketagenturen oder im Valfajr Büro in Bandar Lengeh. In Dubai bei Good Luck Shipping im Port Rashid Passagierterminal oder bei Al Rais Deira Abra Branch (siehe Location). Alternativ bei Al Hili Marine Services in Sharjah und zwei Reisebüros in Abu Dhabi (Diamond Travel und Khoory Travel), siehe hier.

Hinweis: Es gibt keinen Geldautomaten im Mina Rashid Passagierterminal, der nächste ist im „New Gold Souk Centre“ in ca. 800m Entfernung. Dort gegenüber ist auch eine Bushaltestelle.

Erfahrungsbericht 1

Erfahrungsbericht 2

Erfahrungsbericht 3

Erfahrungsbericht 4

 

Fähre Iran – Kuwait

Chorramschahr – Kuwait (Shuwaikh Port)

Betreiber: Valfajr Shipping

Fähre: Zomoroud & Brelyan, Baujahr 1996 in Australien

Passagierplätze: 236

Dauer: ca. 5 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ca. 125€

Tickets: Bei einer der Ticketagenturen oder bei Valfajr in Chorramshahr. In Kuwait am Hafen bei United Arab Group Shipping oder zwei Ticketagenturen in der Stadt.

Hinweise:

  • bei Einreise zu Wasser nach Kuwait muss vor Einreise ein e-Visum beantragt werden, Visa-on-Arrival gibt’s nur am Flughafen.
  • Die Arvand Free Zone im Iran (schliesst Chorramschar ein) kann ohne Visa für min. 2 Wochen besucht werden. Ein volles Visum für den restlichen Iran kann man dann anscheinend vor Ort auch bekommen.
  • Gegenüber vom Ports Authority Gebäude in Kuwait (dient gleichzeitig als Passagierterminal) findest du eine Bushaltestelle und Bank mit Geldautomat.

Erfahrungsbericht 1

Erfahrungsbericht 2

 

Fähre Iran – Katar

Es sollte in 2019 eine neue Fähre zwischen Buschehr und Hamad Port südlich von Doha in Qatar geben. Gekauft wurde dafür die ehemalige französische „Grand Ferry“ und sollte ebenfalls von Karaneh Lines betrieben werden. Geplant waren 2 Fahrten die Woche. Bislang ist daraus nichts geworden, und aufgrund von Corona und der Aufgabe der Landblockade Katars durch Saudi Arabien auch weniger dringlich. Was nun aus den Plänen wird bleibt abzuwarten.

 

Fähre Iran – Oman

Fähren zwischen Khasab und Queshm sowie Muskat und Chabahar wurden kurzzeitig in 2016 von der omanischen NFC angeboten, dann aber aufgrund mangelnder Nachfrage wieder ausgesetzt. Von iranischer Seite besteht zwar Interesse das die wieder aufgenommen werden, scheint aber zur Zeit eher unwahrscheinlich.

 

Fähre Exklave Musandam – Oman

Chasab – Maskat (Seit 2017 bestehend aus Kombiticket Khasab – Shinas per Fähre, Shinas – Muscat mit dem Bus)

Betreiber: Oman NFC

Fähre: Hormuz, Baujahr 2008 in Australien

Passagierplätze: 208

Dauer: ca. 5 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ca. 40€

Tickets: Online beim Anbieter oder vor Ort im Ticketoffice

Erfahrungsbericht

 

Dibba – Shinas

Betreiber: Oman NFC

Fähre: Al Hallaniyat, Baujahr 2013 in Italien

Passagierplätze: 106

Dauer: ca. 2,5 Stunden, 2x die Woche

Kosten: ca. 16€

Tickets: Online beim Anbieter oder vor Ort im Ticketoffice