Zuletzt upgedated am 25. Dezember 2024
Das wichtigste vorab: Es gibt keine festen Fahrpläne, die Fähren im kaspischen Meer legen ab wenn voll. Und voll bezieht sich auf Fracht – das Hauptgeschäft. Du kaufst ein Ticket und wartest auf das nächste Boot, bzw. fragst wann eins fährt.
Wer Pech hat muss unter Umständen auch schon mal eine Woche warten.
Bequem und praktisch ist das alles nicht, aber für Reisende die von Europa nach Asien unterwegs sind, nicht fliegen und den Iran und Russland umgehen wollen unvermeidbar.
Inhalt
Die Schiffe
Betrieben werden die kaspischen Fähren von der aserbaidschanischen und turkmenischen staatlichen Schifffahrtsgesellschaft. Kasachstan hat bislang keine eigenen Fähren (aber 1-2 in Auftrag gegeben), Russland und Iran betreiben zur Zeit keine, nur Frachtschiffe.
Die Flotte von Azeri Shipping (ASCO, früher CASPAR) besteht aus RoPax (Fracht/ Passagier gemischt) und RoRo-Frachtfähren.
Da wären als erstes 7 RoPax Fähren aus den 80ern: Akademik Hesen Aliyev, Dagistan, Ordubad, Merkuri-1, Akademik Topcubasov, Sheki und Professor Gül. Die haben jeweils Platz für 202 Passagiere (84 Kabinenplätze in 2er und 4er Kabinen; und ursprünglich 118 Sitzplätze, für die aber anscheinend keine Tickets mehr verkauft werden), 28 Eisenbahnwaggons, 34 LKWs und 70 PKWs. Alle wurden von der Uljanik-Werft in Kroatien gebaut und gingen nach dem Zerfall der Sowjetunion in den Besitz Aserbaidschans über. Die achte Fähre dieser Serie ist 2002 gesunken.
Dazu kommen 2 RoRo-Autofähren namens Bestekar Fikret Emirov und Bestekar Qara Qarayev. Gebaut in Rostock in den 80ern mit Platz für jeweils 40 Passagiere (2er, 3er und 6er Kabinen) und 2 Frachtdecks für LKW und PKW.
2 neue RoPax-Fähren mit jeweils 100 Passagierplätzen wurden seit 2017 für ASCO in Baku von der ukrainischen Firma „Marine Engineering Bureau“ gebaut. Die erste davon namens Azerbaijan wurde 2021 ausgeliefert und in Betrieb genommen, die zweite namens Zarifa Aliyeva im April 2022. Ein Vertrag für eine weitere baugleiche Fähre wurde schon unterschrieben.
Und dann gibt es noch 6 neuere Eisenbahnfrachtfähren gebaut zwischen 2005 und 2012 (Nakhchyvan, Agdam, Karabakh, Shahdag, Balaken und Barda) mit Platz für jeweils 12 Passagiere (2er Kabinen). Die Wahrscheinlichkeit eine von denen zugewiesen zu bekommen ist aber geringer. Autos werden auf diesen Fähren sowieso nicht transportiert, nur als Fusspassagier oder mit Fahrrad bzw. Motorrad nehmen die dich mit.
Die turkmenische Flotte besteht aus zwei modernen (Baujahr 2014) RoPax Fähren namens Berkarar und Bagtyyar mit Platz für jeweils 200 Passagiere – ebenfalls gebaut von Uljanik. Dort hast du die Wahl zwischen Sitzplatz oder Kabine (136 Sitzplätze plus 64 Kabinenplätze in 2er Kabinen). Als Fracht werden PKWs und LKWs transportiert.
Der Zustand der Kabinen aller Fähren reicht von unter aller Sau bis ganz okay, meistens je neuer das Schiff desto besser.
Verpflegung an Bord ist bei den aserischen Fähren enthalten (3 Mahlzeiten pro Tag, nichts für Feinschmecker), bei den turkmenischen kann man an Bord was kaufen.
Die Freigepäcksgrenze beträgt 50 kg.
Die Häfen
Bis noch 2018 fuhren die Fähren zentral von Baku und Aktau, ab Mai 2019 jetzt aber endgültig abgelöst von Alat (Google Maps) und Kuryk (Google Maps) – neue Hafenprojekte die etwas ab vom Schuss sind. Dort auf ein Schiff warten zu müssen kann natürlich etwas langweilig werden.
Wer das vermeiden will kann vorher rumtelefonieren – es schwirren diverse Nummern durchs Netz, auf der Webseite von ASCO finden sich auch welche. Manchmal hilfts, oft auch nicht und du wartest trotzdem.
Es gibt aber ein Hotel in Alat (Doppelzimmer 10 – 30€) nicht weit vom Hafen, ausserdem befinden sich etwas weiter entfernt im Ort ein Restaurant, Supermarkt, Tankstelle und Geldautomaten. Im Hafen selber ist noch nicht alles fertig, aber es gibt’s ebenfalls ein paar Services (die meisten in Containern): einen kleinen Kiosk, Geldautomaten, Toilette, Wifi, Cafe/Restaurant und Wartehalle. Campen ist im Hafen anscheinend auch gestattet.
Die Bahnstation in Alat heisst „Bash Alat“, Züge von Baku brauchen 1,5 Stunden, fahren aber alle nur spät abends. Alternative ist der Bus (Von Baku: Bus 125 + 195) oder Uber. Einen direkten Shuttle-Bus soll es auch geben. Wer Zeit totschlagen will/muss: Interessantes Ausflugsziel nahe Alat sind die Schlammvulkane von Qobustan.
Auch im Hafengelände von Kuryk gibt’s ein Hotel (Zimmer ca. 10€), plus eine Kantine und Geldautomaten im neu erbauten Passagierterminal. Das Dorf Kuryk ist 20 km entfernt. Dort gibt’s weitere Dienstleistungen und Minibusse nach Aktau. Taxi vom Hafen lässt sich an der Hotelrezeption bestellen.
In Turkmenbashi hat man nicht den Hafen verlegt aber ein neues Terminal erbaut, mit Hotel (Einzelzimmer 30$, Doppelzimmer 60$) und Geldautomat. Wer mit einem ablaufenden Transitvisum unterwegs ist kann die Passkontrolle bereits durchqueren und somit ausreisen, und dann im Transitbereich auf die nächste Fähre warten.
Wissenswertes
Neben der eingangs erwähnten Zeitplan Problematik, gibt’s noch zwei weitere Besonderheiten:
- Sind Gefahrgüter oder Öl als Fracht an Bord werden keine Passagiere mitgenommen. Wenn du Pech hast kommt dann endlich ein Schiff… und du darfst doch nicht mitfahren.
- Die Fähren sind anscheinend recht windempfindlich (oder die Kapitäne sehr vorsichtig). Bei schlechtem Wetter/viel Wind wird nicht abgelegt, bzw. vor der Küste geankert obwohl du schon an Bord bist. Auf die Art und Weise darfst du eventuell noch Tag(e) länger auf dem Schiff ausharren als eigentlich vorgesehen. Gleiches droht wenn kein Platz im Hafen ist. Mit den neuen und größeren Häfen sollte zumindest das aber seltener vorkommen.
Folgende Strecken werden angeboten:
Fähre Aserbaidschan – Kasachstan
Alat – Kuryk (Quryq Port)
Betreiber: Azeri Shipping
Fähre: wechselnd, eine von 16 RoPax und Frachtfähren s.o.
Passagierplätze: 12 – 100, je nach Fährtyp
Fahrzeit: ca. 18 Stunden, ca. 2x die Woche
Kosten: 60 – 80$, siehe Tarife
Tickets: Online Buchung oder Ticket Office im Hafen in Alat und Kuryk, auch in Aktau
Fähre Aserbaidschan – Turkmenistan
Alat – Turkmenbashi
Betreiber: Azeri Shipping und Turkmen Shipping
Fähre: wechselnd (Azeri) oder Berkarar & Bagtyyar (Turkmen)
Passagierplätze: 12 – 200
Fahrzeit: ca. 12 Stunden, i.d.R. täglich
Kosten: 50$ – 60$ Azeri (siehe Tarife), 120$ Turkmen
Tickets: Online Buchung für Azeri oder Ticket Office im Hafen in Alat und Turkmenbashi. Tickets für die Turkmenischen Fähren müssen an Bord gekauft werden, man erhält vorher nur einen Coupon.
Fähre Russland – Turkmenistan
Machatschkala – Turkmenbashi
Betreiber: Turkmen Shipping
Fähre: Berkarar & Bagtyyar
Passagierplätze: 200
Fahrzeit: ?
Kosten: ?
Fähre Russland – Iran
Olya/ Astrakhan – Bandar Anzali/ Nowshahr
Betreiber: Transmorflot/ Mavvaj Darya (Agent in Iran)
Fähre: Kompozitor Gasanov
Passagierplätze: wohl keine, Fahrzeug verschiffen sollte möglich sein
Fahrzeit: ?, Frequenz ?, Khazar 2x die Woche
Hinweis: Weitere Route angedacht, aber noch keine konkreten Pläne.
Fähre Kasachstan – Iran
Kuryk – Bandar Anzali/ Amir Abad Port
Betreiber: Transmorflot/ Mavvaj Darya (Agent in Iran)
Fähre: Kompozitor Rakhmaninov
Passagierplätze: wohl keine, Fahrzeug verschiffen sollte möglich sein
Fahrzeit: ?, ca. 1x pro Monat, Khazar 2x die Woche
Daneben fährt die iranische Khazar Shipping Line seit 2022 2x die Woche zwischen Russland, Kasachstan und Iran im kaspischen Meer. Besitzen aber anscheinend keine RoRo Schiffe. Trotzdem soll Fahrzeug verschiffen wohl möglich sein. Keine Passagiere.