Zuletzt upgedated am 20. Dezember 2024
Anstatt mit dem Flugzeug kannst du auch mit der Fähre nach Japan fahren. Gerade nach einer Überland-Reise durch Russland mit der Transsibirischen oder Transmongolischen Eisenbahn bietet sich das an.
Auch nach einer Reise mit der BAM kannst du über Sachalin per Fähre nach Japan reisen, allerdings nur im Sommer, siehe unten.
Bei einer größeren Backpacking Reise in der Region Ostasien und für Radfahrer sind die Fähren ebenfalls eine gute Option.
Hafengebühren, Fuel Surcharge und teilweise Gepäck kommen bei den unten angegebenen Preisen noch hinzu.
Fähren nach Japan werden angeboten auf folgenden Strecken:
Inhalt
Von Südkorea nach Japan mit der Fähre
Busan – Fukuoka
Betreiber: JR Kyushu Jet Ferry
Fähre: Queen Beetle
Fahrzeit: 3 Stunden, täglich
Kosten: ab ca. 60€
Tickets: Online Buchung beim Anbieter auf Englisch
Hinweis: Fahrräder können auf der neuen Queen Beetle jetzt mitgenommen werden, und kosten ca. 8€ extra.
Busan – Fukuoka
Betreiber: Camellia Line
Fähre: New Camellia
Fahrzeit: 9 Stunden hin 5,5 Stunden zurück, täglich
Kosten: ab ca. 60€ (billigste Klasse), es gibt Lastminute-Angebote. Fahrrad kostet ca. 8€ extra.
Tickets: Online Buchung auf Deutsch bei Direct Ferries, auf Englisch direkt beim Anbieter oder per Telefon
Busan – Shimonoseki
Betreiber: Pukwan Ferry/ Kampu Ferry
Fahrzeit: 11 Stunden, täglich
Kosten: ca. 60€ (billigste Klasse), es gibt Frühbucher-Rabatt. Fahrrad kostet ca. 8€ extra.
Tickets: Online Buchung auf Englisch beim Anbieter, per E-Mail oder Telefon
Busan – Osaka
Betreiber: Panstar Line
Fähre: Panstar Dream
Fahrzeit: 19 Stunden, 3x die Woche
Kosten: ca. 110€ (billigste Klasse). Fahrrad kostet ca. 30€ extra.
Tickets: Online Buchung auf Deutsch bei Direct Ferries, beim Anbieter auf Englisch, oder per E-Mail ab Osaka
Busan – Hitakatsu (Insel Tsushima)
Betreiber: Starline
Fähre: Nina
Fahrzeit: 1-2 Stunden, täglich
Kosten: ca. 60€. Fahrräder können auf der Nina Fähre mitgenommen werden und kosten extra (ca. 8€).
Tickets: Online-Buchung auf Koreanisch beim Anbieter, per E-Mail oder Telefon oder vor Ort im Terminal in Busan
Busan – Hitakatsu (Insel Tsushima)
Betreiber: Panstar Line
Fähre: Panstar Tsushima Link
Fahrzeit: 1-2 Stunden
Kosten: ca. 70€. Fahrräder können mitgenommen werden, aber nur bei vorheriger telefonischer Reservierung.
Tickets: Online Buchung auf Deutsch bei Direct Ferries oder beim Anbieter auf Englisch
Von China nach Japan mit der Fähre
Shanghai – Osaka oder Kobe (abwechselnd)
Betreiber: China-Japan International Ferry
Fähre: Jian Zhen Hao (neu)
Fahrzeit: 46 Stunden, 1x die Woche
Kosten: ca. 160€ (billigste Klasse), Fahrrad kostet ca. 25€ extra
Tickets: Online Reservierung direkt beim Anbieter auf Englisch, alternativ Ticketbüros in Shanghai, Peking und Osaka.
Hinweis: Der zweite Anbieter auf dieser Strecke namens Shanghai Ferry hat seinen Betrieb Ende September 2020 eingestellt.
Die noch ab und an im Netz erwähnten Fähren von Tianjin und Qingdao nach Japan wurden 2012 bzw. 2015 eingestellt, und die Fähre von Taicang nach Shimonoseki nimmt seit 2009 nur noch Fracht (evtl. aber nützlich um dein Fahrzeug zu verschiffen).
Von Russland nach Japan mit der Fähre
Wladiwostok – Sakaiminato
Betreiber: Duwon Shipping/ Ferryvl (Agent in Wladiwostok)
Fähre: Eastern Dream
Fahrzeit: 45 Stunden, 1x die Woche (Die Fähre stoppt für ein paar Stunden zwischen in Donghae (Südkorea), Zustieg dort ist auch möglich)
Kosten: ca. 600USD (billigste Klasse), Fahrrad kostet extra
Tickets: Online Buchung beim Anbieter auf Englisch oder per E-Mail
Hinweis: Der vorherige Betreiber DBS Cruise Ferry hatte laut Meldung aus Korea seinen Betrieb zum Ende April 2020 eingestellt. Die Fähre wird seit September 2020 von einem neuen Anbieter weiterbetrieben.
Korsakow (Sachalin) – Wakkanai
Betreiber: HS-Line (saisonal im Sommer)
Fähre: Penguin 33
Fahrzeit: 4,5 Stunden, 3x die Woche
Kosten: 120 US$
Tickets: Agentur in Juschno-Sachalinsk oder online bei www.rfbus.ru
Hinweis: Sakhalin Fähre seit 2019 inaktiv
Es soll in Zukunft eine neue Fähre zwischen Slawjanka in Russland, Sokcho in Südkorea und Maizuru in Japan geben. Eingesetzt werden soll die Hanchang Gangwon mit Platz für 600 Passagiere. Erste Infos gibt’s auf der Webseite von Hanchang. Russische Medien zeigen sich allerdings skeptisch das das Projekt so umgesetzt werden kann. Auch die nötige Reparatur der Fähre hat noch nicht begonnen.
Navis Line nimmt nur Fracht, aber auch Autos per RoRo und insofern interessant für Overlander. Weitere Unternehmen im RoRo Markt zwischen Russland und Japan sind z.B. Fesco und JAL – bei den großen Schiffslinien gibt’s wohl auch Angebote für die Strecke.
Von Taiwan nach Japan mit der Fähre
Reguläre Fähren wurden leider ab 2008 eingestellt. Kreuzfahrten von Star Cruises sind die einzige verbliebene Option, die wöchentliche RoRo-Fähre von RKK Line nimmt nur Fracht (kann aber eventuell nützlich sein um dein Fahrzeug nach Taiwan zu verschiffen).
Es gibt aber Gerüchte und inzwischen auch konkrete Pläne über einen neuen Anlauf.
Transpazifik Passage von Nordamerika nach Japan
Machbar per Frachterreise oder Kreuzfahrt, ab ca. 800€. Typischer An-/Ablegehafen ist Yokohama.
Alles weitere zum Reisen in Japan findest du in meinem ultimativen Kurzguide.