Transsib & Alternativen: Mit dem Zug von Europa nach Asien

Zuletzt upgedated am 5. Januar 2022

Transsibirische Eisenbahn Reise Russland Backpacking

Die längste und berühmteste Bahnstrecke der Welt. Eines der großen Bahnabenteuer.

Und eine spannende Alternative zu einem Flug nach Asien, erst recht wenn du Flugangst hast.

„Die Transsib“ gibt es eigentlich nicht, sondern es gibt mehrere transsibirischen Eisenbahnen. Wenn von „der Transsib“ gesprochen wird, ist aber meistens die klassische Strecke von Moskau nach Wladiwostok gemeint. Diese Strecke und alle Alternativen bekommst du hier vorgestellt.

Zu bereisende Länder: Russland, Mongolei, China, Kasachstan, (Usbekistan)

 

Was gibt’s zu sehen und erleben?

  • endlose Taiga (Sibirien)
  • Ural (Jekaterinburg) oder Tian Shan Gebirge (Almaty)
  • Hulun-Buir-Grasland (Manzhouli)
  • Städte/Relikte der Seidenstrasse (Kasachstan & China)
  • Terracotta Armee (Xi’an)
  • Verbotene Städte (Peking, Shenyang)
  • Chinesische Mauer und Forts (Peking, Shanhaiguan, Jiayuguan)
  • Wüste Gobi (Ulaanbaatar oder Dunhuang)
  • Baikalsee (Irkutsk, Sewerobaikalsk, Ulan-Ude)
  • Bunte Felslandschaften (Zhangye)
  • Übernachten in einer Jurte (Mongolei, Burjatien oder Kasachstan)
  • Heaven Lake & Turpan (Ürümqi)
  • Zwiebeltürme
  • Buddhistische Höhlentempel (Dunhuang & Tianshui)
  • Bootstour auf der Wolga (Nischni Nowgorod, Kasan oder Samara)
  • Roter Platz in Moskau
  • Kreml (russische Festungen)
  • Jenissei & Stolby Naturreservat (Krasnojarsk)
  • Tibetische Klöster und China’s größter See (Xining)
  • Grenze zwischen Europa und Asien
  • altrussische Städte des Goldenen Rings (Wladimir)
  • Goldene Horn (Wladiwostok)
  • sieben Zeitzonen (Russland)

 

Routen & Zwischenstopps

(reinzoomen)

Legende:

Fett Schwarz: Transsibirische Eisenbahn (Moskau – Wladiwostok)

Dunkelgrün: Transmongolische Eisenbahn (Moskau – Ulaanbaatar – Peking)

Gelb: Transmandschurische Eisenbahn (Moskau – Harbin – Peking)

Dunkelblau: Zug Moskau – Pjöngjang

Orange: Baikal Amur Magistrale (BAM) (Taischet – Sowetskaja Gawan)

Braun: Karaganda Eisenbahn (Moskau – Astana)

Dunkelviolett: Trans-Aral Eisenbahn (Moskau – Almaty)

Hellviolett: Zugstrecke Moskau – Wolgograd – Taschkent

Hellblau: Zug Astana – Ürümqi

Hellgrau: Zug Almaty – Ürümqi

Hellgrün: Zug Ürümqi – Xi’an

dünn schwarz: andere nützliche Zug- und Fährverbindungen zur An- und Weiterreise (mehr dazu unten)

rote Marker: beliebteste Zwischenstops und Umsteigeorte

 

Wenn du nicht wirklich 6 oder 7 Tage am Stück im Zug verbringen willst (laaangweilig), solltest du die Strecke definitiv in Etappen bereisen und Zwischenstopps einlegen. Sehr zu empfehlen auch anderes als Taiga vorm Fenster vorbeirauschen zu sehen, wenn du ja schonmal im Land bist.

Vor allem der Baikalsee verdient einen längeren Aufenthalt, die Städte Russlands sind im Allgemeinen weniger interessant – mehr als 1-2 Tage solltest du nicht einplanen (Ausnahmen St. Petersburg und Moskau).

Von Ulaanbataar aus können Ausflüge in die Wüste Gobi gemacht werden, auch das verdient einen längeren Zwischenstop.

Die einzige Möglichkeit das zu realisieren ist einzelne Fahrkarten der Teilabschnitte zu kaufen anstatt ein Ticket für die komplette Strecke. Wahrscheinlich sparst du dabei sogar Geld, denn die Regionalzüge sind in aller Regel günstiger. Mehr zum Ticketkauf unten.

Idealerweise timest du deine Zwischenstopps so, dass du morgens ankommst und abends in den nächsten Zug steigst. In den meisten Orten entlang der Transsib gibt es aber auch günstige Hostel.

Die Transsibirischen Eisenbahnen nutzen alle bis zum Baikalsee dieselbe Strecke. Auch der spannendste Teil der BAM beginnt dort.

Alternativ kannst du auch über Kasachstan per Zug China erreichen und einen Teil der ehemaligen Seidenstrasse per Zug bereisen.

 

Klassische & Beliebte Reiserouten:

Transsibirische Eisenbahnen

Route 1 (schwarz): Transsib

Moskau – Wladimir – Nischni Nowgorod – Kasan – Jekaterinburg – [Tobolsk] – Nowosibirsk oder Tomsk – Krasnojarsk – Irkutsk (Baikal-See) – Ulan-Ude – Chabarowsk – Wladiwostok

Route 2 (grün): Transmongolische Eisenbahn

Moskau – Wladimir – Nischni Nowgorod – Kasan – Jekaterinburg – [Tobolsk] – Nowosibirsk oder Tomsk – Krasnojarsk – Irkutsk (Baikal-See) – Ulan-Ude – Ulaanbaatar – [Hohhot] – Peking

Route 3 (gelb): Transmandschurische Eisenbahn

Moskau – Wladimir – Nischni Nowgorod – Kasan – Jekaterinburg – [Tobolsk] – Nowosibirsk oder Tomsk – Krasnojarsk – Irkutsk (Baikal-See) – Ulan-Ude – Manzhouli – Harbin – Changchun – Shenyang – Shanhaiguan – Tianjin – Peking

Route 4 (dunkelblau): Zug Moskau – Pjöngjang

Den direkten Zug Moskau – Pjöngjang wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nehmen können. Es gibt jemanden der es geschafft hat, unter normalen Umständen ist diese Route aber wohl für Touristen nicht erlaubt. Näheres weiss eine der Tour Organisationen über die du deine Nordkorea Tour zwingend buchen musst, z.B. Korea Konsult. Die bieten zumindest die Möglichkeit an mit dem Zug diese Grenze zu überqueren.

Route 5 (orange): BAM

Moskau – Wladimir – Nischni Nowgorod – Kasan – Jekaterinburg – [Tobolsk] – Nowosibirsk oder Tomsk – Krasnojarsk – Sewerobaikalsk (Baikal-See) – Tynda – Komsomolsk am Amur – Wanino

 

Zentralasien & Seidenstrasse

Route 6: Karaganda Eisenbahn (braun), hellblau + hellgrün

Es gibt einen Direktzug von Moskau nach Astana (heisst seit 2019 offiziell Nur-Sultan). Besser aber auch hier mit Zwischenstopps:

Moskau – Wladimir – Nischni Nowgorod – Kasan – Jekaterinburg – Astana – Ürümqi – Dunhuang – Jiayuguan – Zhangye – Xining – Tianshui – Xi’an

Route 7: Trans-Aral Eisenbahn (violett), hellgrau + hellgrün

Der Direktzug Moskau – Almaty wurde eingestellt. Da du sowieso Zwischenstopps einlegen musst, z.B. den Zug 018Щ Moskau – Bischkek, und dann in Kasachstan umsteigen (z.B. in Türkistan). Oder auch:

Moskau – Wladimir – Nischni Nowgorod – Kasan – Samara – Aralsk (Aralsee) – [Baikonur] – Türkistan – Almaty – Ürümqi – Dunhuang – Jiayuguan – Zhangye – Xining – Tianshui – Xi’an

In der Wolga-Region kannst du auch einen Abschnitt auf dem Fluss mit dem Boot fahren.

Am Kosmodrom von Baikonur (Bahnhof Tyuratam) kommst du auf dieser Strecke ebenfalls vorbei, Besichtigungen sind aber leider fast unmöglich und sehr teuer. Wenn du deinen Aufenthalt passend zu einem Raketenstart planst gibt’s aber auch von ausserhalb des Geländes was zu sehen. Für Wagemutige gibt’s ausserdem noch diese Option.

Route 8: hellviolett, hellblau + hellgrün

Auch machbar, aber ein größerer Umweg, wäre eine Route über Wolgograd, Astrachan und den Seidenstrassenstädten wie Samarkand in Usbekistan zu wählen, alle zählen zu den sehenswerteren Orten in Russland und Zentralasien:

Moskau – Tula – Jelez – Wolgograd – Astrachan – Urganch (Xiva/ Festungen von Choresm) – Buchara – Samarkand – Taschkent – Almaty – Ürümqi – Dunhuang – Jiayuguan – Zhangye – Xining – Tianshui – Xi’an

Wer abkürzen möchte kann über die Ukraine direkt nach Südrussland mit dem Zug Kiew – Baku (hält u.a. in Wolgograd) fahren. Der umgeht den Donbas, also kein Problem.

Route 9:

geht demnächst mit der gerade neu fertiggestellten Kars – Tiflis – Baku Eisenbahn:

Istanbul – Ankara – Kayseri (Kappadokien) – Kars – Tiflis – Baku – Astrachan – Urganch (Xiva/ Festungen von Choresm) – Buchara – Samarkand – Taschkent – Almaty – Ürümqi – Dunhuang – Jiayuguan – Zhangye – Xining – Tianshui – Xi’an

Bis dahin bleibt zwischen Kars und Tiflis nur der Bus.

Als Variante ohne Russland wäre eine „Fähre“ (mehr Frachtschiff mit paar Kabinen) über das Kaspische Meer von Alat (Aserbaidschan) nach Kuryk (Kasachstan) involviert. Fährt nur unregelmäßig und hat keinen guten Ruf – spart aber das russische Visum. Eine Fähre über das Schwarze Meer anstatt Türkei könnte man auch nehmen.

Route 10:

Istanbul – Ankara – Kayseri (Kappadokien) – Tatvan (Vansee) – Täbris – Teheran – Gorgan – Incheboron/ Etrek – Bereket – Aschgabat – Ishoguz (Darwaza Krater) – Dashoguz/ Xiva – Buchara – Samarkand – Taschkent – Almaty – Ürümqi – Dunhuang – Jiayuguan – Zhangye – Xining – Tianshui – Xi’an

Eine letzte abenteuerliche Route führt durch den Iran und Turkmenistan. Allerdings mit zwei kleinen Unterbrechungen. Zwischen Incheboron und Etrek (20 km) sowie Dashoguz und Khiva (50 km) fehlt jeweils die Bahnverbindung, da musst du wohl ein (Shared-)Taxi nehmen. Nicht weil keine Gleise liegen würden, sondern weil Turkmenistan sich so abschottet dass keine grenzüberschreitenden Züge existieren. Touristenvisum bekommst du dort auch keins, es sei denn du buchst eine Tour, vor Touristen fürchtet man sich offenbar auch. Backpacker begnügen sich mit einem 5 Tage Transitvisum. Wer Turkmenistan erleben aber den Iran auslassen will, kann statt der Bahn eine kaspische Fähre von Alat nach Turkmenbashi nehmen, s.o..

Transsibirische Eisenbahn Baikal See Russland Reise

Welche Route ist die beste?

Die beliebteste Strecke bei Backpackern und Touristen ist die Transmongolische Eisenbahn Moskau – Ulaanbaatar – Peking.

Kommt im Einzelfall aber darauf an was du sehen willst und wo deine Reise weitergehen/ enden soll.

Dazu solltest du dir drei Überlegungen machen:

  1. Willst du lieber mehr von Russland sehen oder anstatt dessen Zentralasien und die Seidenstrasse in China sehen?
  2. Willst du die Mongolei besuchen oder den russischen fernen Osten sehen?
  3. Wo soll deine Reise enden/ weitergehen? In Russland, China, Japan, Korea oder Südostasien?

Einen praktischen Aspekt solltest du zusätzlich mit einfliessen lassen: Das russische Standard Touristen-Visum ist begrenzt auf 30 Tage und nicht verlängerbar. Je mehr du also von Russland sehen willst desto enger wird dein Zeitplan.

 

Überlegung 1

Option 1: Möglichst viel Zentralasien und China –> Route 7, 8, 9 oder 10

Option 2: Europäisches Russland komplett mitnehmen, trotzdem Kasachstan und Seidenstrasse sehen –> Route 6

Alle anderen Optionen bieten mehr Russland, dafür kein Zentralasien und chinesische Seidenstrasse (Ausnahme und seltene Variante von Sibirien aus: Zug Nowosibirsk – Almaty)

 

Überlegung 2

Option 1: Mongolei besuchen –> Route 2

Option 2: russischen fernen Osten sehen –> Route 1 oder 5

Option 3: weder noch und deine Nationalität (z.B. Österreich oder Schweiz) braucht für die Mongolei ein Visum was du dir sparen willst –> Route 3

(Option 4: du willst den russischen fernen Osten sehen, aber doch nicht alles davon –> siehe seltene Varianten unten)

 

Überlegung 3

Option 1: Weiterreise nach Südostasien –> kürzester Weg dorthin: Route 7, alle anderen funktionieren aber auch

Option 2: Weiterreise nach Korea und/oder Japan –> kürzester Weg dorthin Route 3 oder 7, alle anderen funktionieren aber auch

Option 3: Weiterreise nach Korea und/oder Japan, ohne China besuchen zu müssen (spart dir das chinesische Visum) –> Route 1 oder 5

 

Anreise & Visum

Flug

Flüge nach Moskau kosten ab 40€ z.B. mit dem russischen Billigflieger Pobeda, Eurowings oder Air Baltic. Obwohl es ja nicht so wirklich Sinn macht zu einer Fahrt mit der Transsib mit dem Flugzeug anzureisen.

Rückreise: Zurück nach Deutschland fliegen kannst du z.B. von Peking, Wladiwostok, Juschno-Sachalinsk, Seoul, Schanghai, Hongkong, Tokio, Taipeh oder Südostasien (dort am günstigsten normalerweise Bangkok). Am besten suchst du mal bei Skyscanner.

Zug

Es gibt einen direkten Zug der russischen Bahn von Berlin nach Moskau.

Zusätzlich halten die Direktzüge Paris – Moskau und Nizza – Moskau in Deutschland bzw. Österreich.

Ab 1. Juli 2020 (oder eher später) brauchst du nur noch ein einziges Visum für Weissrussland und Russland, ein neues Abkommen auf gegenseitige Anerkennung wurde unterzeichnet. Das löst viele der bislang bestehenden Probleme dieser Grenze und macht eine Anreise durch Weissrussland attraktiver als bisher – kein weiteres Visum mehr nötig.

Bis das Abkommen endgültig in Kraft tritt gilt weiterhin dass diese Grenze effektiv fast unüberquerbar für Ausländer auf dem Landweg mangels Grenzkontrollen ist (=illegale Einreise), Ausnahme soll laut Auswärtigem Amt der Direktzug Berlin – Moskau sein.

Alternativ kannst du z.B. über die Ukraine, Lettland oder Finnland einreisen, sowohl von Kiew, Riga als auch Helsinki gibt es regelmässige Direktzüge nach Moskau. Nach Kiew kannst du z.B. per Direktzug von Warschau, Breslau oder Wien reisen. Nach Riga und Helsinki: s.u.

Fähre + Zug

Kostengünstige Option überland von Deutschland nach Moskau: Fähre Travemünde – Liepaja (ab 40€). Zug Liepaja – Riga (7€, zur Zeit nur Sonntags). Nachtzug der lettischen Bahn täglich von Riga nach Moskau (ab 36€).

Zweite Option: Fähre von Travemünde nach Helsinki. Von dort gibt es sowohl Züge und Fähre nach St. Petersburg als auch Nachtzüge direkt nach Moskau.

Den längeren Weg über Dänemark und Schweden nach Helsinki oder Polen und Litauen nach Riga (per Zug recht komplex und nur 2x die Woche) kannst du natürlich auch nehmen.

Anreise nach Istanbul für die zwei südlichsten Routen

Distanz von DE nach Istanbul ist in etwa gleich wie Moskau, ca. 1800 km. Kosten für die Anreise sind auch ähnlich.

Mit dem Zug:

Einmal die Woche zwischen April und November gibt es einen Direktzug eines privaten Bahnbetreibers von Villach in Österreich nach Edirne in der Türkei. Kostet ab 142€ und braucht ca. 32 Stunden.

Ansonsten am bequemsten und etwas günstiger in mehreren Etappen:

München/Zürich/Wien – Zagreb – Belgrad – Sofia – Istanbul

Neben Sofia gibt’s einen zweiten Direktzug von Bukarest nach Istanbul, der Bosfor Express fährt aber nur saisonal im Sommer zwischen Juni und Oktober. Nach Bukarest kommst du per Direktzug von Wien oder Budapest.

Eine letzte Variante bei der du einen Zug von Thessaloniki nach Kastanee nimmst und dann die Grenze zu Fuß überquerst ist eher umständlich, Direktzüge von Thessaloniki nach Istanbul wurden 2011 eingestellt.

 

Visa

Für Kasachstan (30 Tage), die Mongolei (30 Tage), Usbekistan (30 Tage) und eine eventuelle Weiterreise nach Japan, Südkorea, Taiwan (jeweils 90 Tage) und Vietnam (15 Tage) brauchst du als deutscher Staatsbürger kein Visum. Für eine Anreise durch die Ukraine (90 Tage) auch nicht.

Für die anderen Länder schon, mit unterschiedlich großem Aufwand verbunden.

Russland: Ein neues nationales E-Visum wurde zum 1.1.2021 eingeführt. Soll 40$ kosten, 16 Tage gültig sein und keine Einladung benötigen. Für Transsib-Reisen aber ungünstig, zeitlich sehr eng und nur wenige gestattete Grenzübergänge zu Beginn (hauptsächlich Flughäfen). Für die Seidenstrassen-Routen durch Zentralasien zeitlich weniger problematisch, aber auch hier erstmal mangelns gestatteter Landübergänge unattraktiv.

Das reguläre 30 Tage Touristenvisum ist leider ziemlich aufwendig. Besorgst du am einfachsten über eine Agentur als Paket zusammen mit einem Einladungsschreiben das zwingend benötigt wird. Alternativ und etwas günstiger nur das Einladungsschreiben besorgen und das Visum bei der Botschaft/Konsulat selbst beantragenGünstigstes Einladungsschreiben um die 15€. Kosten insgesamt min. 50€.

Seit Mai 2021 gibt es nun erstmals auch längere Touristenvisa bis maximal 90 Tage, vorausgesetzt man hat eine entsprechende Einladung oder Hotelbuchung für die Gesamtdauer. Das Visum ist entsprechend nochmal teurer.

Keines der Visa ist verlängerbar.

Deutsche Staatsbürger können das russische Touristenvisum auf Papier nur im Heimatland bzw. einem Land wo du ein längeres Aufenthaltsrecht genießt (z.B. andere EU-Länder) beantragen. In China und der Mongolei (siehe hier) klappt das demnach nur wenn du dort eine Aufenthaltsgenehmigung hast.

Solltest du also aus Asien überland nach Europa reisen wollen, nimmst du besser eine der Routen über Zentralasien. Ein 10-tägiges Transitvisum für Russland kann dir dann ausreichen (das kannst du in jedem Land bekommen) oder das neue E-Visum wenn denn irgendwann Übergänge in Zentralasien auch dabei sind.

China: 30 Tage Touristenvisum (1x verlängerbar um weitere 30 Tage). Aufwendig und teuer. Hotelbuchungen und An- und Weiterreise Ticket sind vorzuzeigen. Auch hier möglich über eine Agentur oder selbst. Kosten min. 125€. Möglicherweise auch unterwegs in Ulaanbaatar in der Mongolei zu bekommen (evtl. etwas billiger, aber genauso aufwendig). Seoul und Tokio evtl. ebenfalls möglich. Kaum eine Chance in Zentralasien oder Russland.

Wenn du zu zweit reist ist sich zu Hause oder unterwegs ein E-Visum zuschicken zu lassen auch eine Option.

Um China irgendwie auf dem Landweg visumsfrei einzubauen müsstest du z.B. die Transsib bis Wladiwostok nehmen, von dort die Fähre nach Korea nehmen, und dann von Korea die Fähre nach China. Von China dann per Flug die Heim- bzw. Weiterreise antreten. Möglich machen das die neuen visafrei Regelungen in China, mehr dazu hier. Geld sparen wirst du dabei allerdings nicht.

Weissrussland: 30 Tage Visum vor Einreise oder Transitvisum. Visafreie Einreise nur möglich über den Flughafen Minsk.

Aserbaidschan: 30 Tage E-Visum

Nordkorea: Nur zu bekommen bei Buchung einer Tour. Botschaft gibt es in Berlin.

Mehr zu Visa- und Registrierungsregeln (OVIR) in Russland und Zentralasien findest du im separaten Artikel.

 

Wetter & Beste Reisezeit

Extrem kontinentales Klima mit sehr harten, langen Wintern mit viel Schnee und kurzen, heißen Sommern.

Am besten zwischen Mai und September, währenddessen ist auch Hauptsaison für Transsib Reisen.

Transmongolische Eisenbahn Mongolei Wüste Gobi

Kosten & Ticketkauf

Tickets für die Transsibirischen Eisenbahnen und andere Zugtickets in Russland kannst du auf englisch auf der offiziellen Webseite der russischen Bahn kaufen, Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Günstiger als dort bekommst du die Tickets nirgends.

  • Frühestens zu kaufen 90 Tage vor Reisedatum.
  • Keine internationalen Tickets nach China, die gibt’s nur am Schalter (oder bei einer der teuren Internetagenturen s.u.). Nach z.B. Mongolei, Kasachstan und Europa funktioniert aber.
  • Wenn du Züge buchen willst die ausserhalb Russlands starten musst du darauf achten dass die eine elektronische Registrierung anbieten (ist dort erklärt). Ohne die können solche Buchungen nur auf dem Territorium Russlands gegen ein Ticket eingetauscht werden. Sofern nichts gegenteiliges bei Auswahl des Zuges steht, ist elektronische Registrierung möglich.
  • Englische Schreibweisen der russischen Städte werden verwendet, z.T. aber noch anders z.B. englisch Khabarovsk hier Habarovsk.

Etwas benutzerfreundlicher, akzeptiert auch Paypal und mit geringem Preisaufschlag gibts die Tickets bei tutu.travel.

Was wenige wissen: Russische Bahntickets kannst du auch in einem Reisezentrum der deutschen Bahn oder telefonisch über die Servicenummer der Deutschen Bahn hier in Deutschland bekommen, der Aufpreis ist aller Regel ebenfalls kleiner als bei Internet Agenturen und Reisebüros wie z.B. Pul Express, Russian TrainRealRussiaExpress to Russia etc.. Vergleichen solltest du in jedem Fall, die Preisunterschiede sind gewaltig. Siehe Beispiel:

Preisvergleich: Nischni Nowgorod – Samara am 13.1.2016 3.Klasse Platskart

Russische Bahn: 1334 Rubel = ca. 17€

Tutu Travel: 1507 Rubel = ca. 19,5€

Russian Train: 26€

Express to Russia: 28€

Real Russia: 30€

Pul Express: 40€

Je teurer das Ticket desto heftiger werden die Preisaufschläge.

 

In den anderen Ländern:

Bei einem Zwischenstopp in Ulaanbaatar müsstest du den Abschnitt Ulaanbaatar – Erlian, Hohhot oder Peking vor Ort in der Mongolei kaufen oder online bei der mongolischen Bahn. Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen. Alternativ kannst du internationale Tickets ab Ulaanbaatar bei discovermongolia bestellen, natürlich mit Aufschlag, aber deutlich günstiger als bei den Agenturen von oben.

Zugtickets in China kannst du online auf der offiziellen Seite der chinesischen Bahn seit Ende 2020 auch auf Englisch kaufen, auch internationale Kreditkartenzahlung soll angeblich funktionieren. Alternativ mit AliPay oder WeChat Pay. AliPay lässt sich für Touristen nutzen, wie du WeChat Pay mit einer ausländischen Kreditkarte ans laufen bekommst steht hier und hier. Etwas simpler, benutzerfreundlicher und auf Deutsch gibt’s die Tickets bei Klook und Trip, dort geht zusätzlich zu Kreditkarten auch Paypal. Ansonsten natürlich auch direkt am Schalter oder in einem Ticketbüro. Ticketpreise und Anlaufstellen für Züge von China in andere Länder findest du hier.

Züge in Kasachstan kannst du sowohl auf der offiziellen Seite der Kasachischen Bahn oder bei tickets.kz auf Englisch online buchen. Tickets nach China lassen sich aber auch hier wie in Russland nicht online sondern nur am Ticketschalter kaufen.

Züge in Usbekistan kannst du jetzt ebenfalls online auf Englisch kaufen auf der Webseite der usbekischen Eisenbahn.

Bei Weiterreise in Asien:

Züge in Südkorea sind ebenfalls online buchbar auf Englisch.

In Japan leider bislang nur eingeschränkt möglich (für JR West, JR East und JR Hokkaido, JR Kyushu), zusätzlich gibt’s eine Fahrplanabfrage.

Sowohl normale wie Hochgeschwindigkeitszüge in Taiwan sind ebenfalls online buchbar auf Englisch.

Züge in Vietnam sind online buchbar auf englisch bei der Vietnamesischen Bahn (falls deine Karte akzeptiert wird – beste Chance über die Option Payoo) oder bei baolau.

 

Beispielkosten Route 3 Transmongolische Eisenbahn (alle Preise den offiziellen Webseiten der Bahnen entnommen, Stand 12/2015):

Moskau – Vladimir 2h (Sitzplatz 3,5€)

Vladimir – Nischni Nowgorod 3h (Sitzplatz 3,5€)

Nischni Nowgorod – Kasan 9h (Platskart 22€)

Kasan – Jekaterinburg 14h (Platskart 20€)

Jekaterinburg – Nowosibirsk 22h (Platskart 32€) oder Tomsk 27h (Platskart 50€)

Nowosibirsk oder Tomsk – Krasnojarsk 12-13h (Platskart 20€-25€)

Krasnojarsk – Irkutsk 18h (Platskart 23€)

Irkutsk – Ulan-Ude 7h (Platskart 14€)

Ulan-Ude – Ulaanbaatar 23h (Kupe 50€)

Ulaanbaatar – Hohhot 25h (Soft Sleeper 95€) (nur 2x die Woche)

Hohhot – Peking 9,5h (Sitzplatz 11€)

Gesamtdauer: ca. 145 Stunden Zugfahrt

Gesamtpreis: 295€

 

Tipps:

  • 3-cl. open sleeping = Platskart (3. Klasse). Ein Schlafplatz im offenem Wagen. Am besten nur die Nummern 01 – 32 buchen. 33 – 36 sind direkt an der Toilette. Die Nummern 37 – 54 sind längs zur Fahrtrichtung angebracht und die Liegen kürzer. Dort hast du ausserdem ständig Betrieb auf dem Gang. Die sind höchstens vorteilhaft wenn du zu zweit reist, dann habt ihr einen Tisch für euch alleine.
  • 2-cl. sleeping comp. = Kupe (2. Klasse). 4er Schlafwagen-Abteil.
  • Sitting = reiner Sitzplatz.

Wer Geld sparen will überquert die mongolisch/ chinesische Grenze per Bus (zu Fuß ist verboten):

 

Zum Vergleich eine der Routen über Zentralasien:

Moskau – Vladimir 2h (Sitzplatz 3,5€)

Vladimir – Nischni Nowgorod 3h (Sitzplatz 3,5€)

Nischni Nowgorod – Kasan 9h (Platskart 22€)

Kasan – Samara 15h (Platskart 12€)

Samara – Aralsk 26h (Platskart 72€)

Aralsk – Türkistan 14h (Platskart 7€)

Türkistan – Almaty 17h (Platskart 7€)

Almaty – Ürümqi 24h (Kupe 100€) (nur 1x die Woche)

Ürümqi – Liuyuan (Dunhuang) 7h (Sitzplatz 15€) oder evtl. direkt 15h (Hard Sleeper 35€)

Dunhuang – Jiayuguan 4h (Sitzplatz 7€)

Jiayuguan – Zangye 2h (Sitzplatz 4€)

Zhangye – Xining 2h (Sitzplatz 12€)

Xining – Tianshui 2,5h (Sitzplatz 19€)

Tianshui – Xi’an 1,5h (Sitzplatz 12€)

Gesamtdauer: ca. 132 Stunden Zugfahrt

Gesamtpreis: 312€

 

Tipps:

  • Bei Nachtzügen bevorzugen die meisten Westler in China „Soft Sleeper“, ein 4er Schlafwagen Abteil. Alternative ist „Hard Sleeper“ ein offenes 6er Schlafwagen Abteil. Die Liegen dort sind auch schmaler und etwas kürzer.
  • Du kannst die kasachisch-chinesische Grenze bei Korgas auch in zwei Etappen überqueren. Der Zug Almaty – Korgas (Bahnhof Altynkol) fährt jeden zweiten Tag. 6h Fahrzeit, 3,50€ Platskart. Grenze überqueren (zu Fuß Berichten nach auch hier nicht gestattet). Mit einem chinesischen Zug von Khorgas (chin.: Huoerguosi) nach Ürümqi (13h) (Hard Sleeper 25€).

Chinesische Mauer in Peking Transmongolische Eisenbahn Fahrt

Weiterreise

China:

Transmandschurische und Transmongolische Eisenbahn enden in Peking. Die Seidenstrassen Route endet in Xi’an, von dort kannst du z.B. nach Peking oder Schanghai mit dem Zug weiterreisen.

Fährst du die Transsib bis zum Ende kannst du leider nicht mehr mit dem Zug nach China fahren. Sowohl Züge von Wladiwostok nach Harbin als auch Züge über die weitere grenzüberschreitende Zugstrecke bei Kraskino/Hunchun fahren aktuell nicht. Beide Grenzübergange sind aber offen. Entweder geht’s von Hunchun mit dem Zug nach Changchun oder nördlich von Suifenhe nach Harbin. Busse bringen dich zur Grenze, online buchbar auf russisch. Im Sommer gibt’s auch ein Boot nach Slavyanka, von wo aus es ebenfalls einen Bus nach Hunchun gibt.

Seltenere Varianten, aber möglich wenn du den russischen fernen Osten sehen aber weder die Transsib bis zum Ende nach Wladiwostok noch mit der BAM reisen willst:

  • Transsib bis Blagoweschtschensk. Per Fähre Blagoweschtschensk – Heihe über den Amur (10 Min. Fahrt, saisonal im Sommer. Im Winter darf man stattdessen den zugefrorenen Fluss überqueren) -> Erfahrungsbericht. Mit einem chinesischen Zug von Heihe über Harbin nach Peking. Praktisch: Dieser Grenzübergang funktioniert auch schon mit dem neuen russischen E-Visum.
  • Transsib bis Chabarowsk. Dann per Fähre über den Amur nach Fuyuan, fährt aber nur saisonal im Sommer und dauert 1 Stunde. Mit der chinesischen Bahn von dort über Harbin nach Peking.
  • Eine neue Eisenbahn-Brücke über den Amur bei Tongjiang ist zudem im Bau

 

Südostasien:

Direkter Zug von Peking oder Nanning nach Hanoi.

Alternativ: Zug Xi’an – Kunming, Zug Kunming – Hekou Nord. Zu Fuß über die Grenze, dann per Zug von Lao Cai nach Hanoi. Direktzüge von Kunming nach Hanoi wurden Anfang der 2000er eingestellt. Die Provinzen Sichuan und Yunnan liegen auf dem Weg und sind sehenswert, Ausläufer des Backbackertrails in Südostasien mit entsprechend gutem Angebot an Hosteln und Freizeitaktivitäten.

Von Hanoi kann es weitergehen per Zug bis nach Saigon (Ho Chi Minh City).

Neu ist seit Dezember 2021 die Zugverbindung Kunming nach Vientiane in Laos (soll ca. 10 Stunden dauern). Von dort kannst du per Zug nach Bangkok und weiter bis Singapur und nach einer Fährpassage nach Jakarta von dort mit dem Zug bis zu Fähre nach Bali fahren. Da ist dann definitiv das Ende erreicht.

Wann der reguläre Passagierbetrieb auf der neuen Strecke beginnt ist noch nicht ganz raus.

 

Südkorea:

Fähren von China nach Südkorea gibt es ne Menge, aber viele Häfen liegen recht ungünstig. Die praktischsten für Transsib Reisende sind:

Von Peking aus:

Fähre von Tianjin nach Incheon (Zeitplan, Preise)

Fähre von Qinhuangdao nach Incheon

Von Xi’an/ Shanghai aus:

Fähre von Qingdao nach Incheon

Fähre von Lianyungang nach Incheon

Von Nordostchina aus:

Fähre von Dandong nach Incheon

Daneben gibt’s eine Fähre von Wladiwostok in Russland und einige von Japan.

 

Japan:

Fähre von Wladiwostok nach Maizuru, seit 2020 von einem neuen Anbieter

Alternativ nach einer Reise mit der BAM mit der Fähre von Wanino nach Cholmsk auf Sachalin, von dort aus kannst du entweder mit dem Zug oder Bus (kürzer) über Juschno-Sachalinsk nach Korsakow fahren. Von dort dann mit der Fähre von Korsakow nach Wakkanai (fährt nur saisonal im Sommer – wenn überhaupt). Ab Wakkanai geht’s weiter per Zug über Sapporo nach Tokio.

Von China aus mit der Fähre von Schanghai nach Osaka, eine ganze Reihe weitere fahren von Korea nach Japan.

 

 

Taiwan:

Fähren nach Taiwan gibt’s unter anderem von Xiamen und Pingtan nach Taichung oder Keelung (Taipeh). Mehr über die Fähren nach Taiwan lesen.

 

Nordkorea:

Direktzug von Peking nach Pjöngjang.

 

Andere Überlandstrecken per Zug auf dem eurasischen Kontinent

Den alten Hippie Trail von Europa nach Indien & Nepal kannst du ebenfalls komplett per Zug bereisen, ist allerdings zur Zeit auf einem Teilstück unterbrochen.

 

Beste Reiseführer für eine Fahrt mit der Transsib

Trescher Transsib-Handbuch

Reise Know-How Transsib

Lonely Planet Trans-Siberian Railway (englisch)

Trailblazer Trans-Siberian Handbook (englisch)

 

Reiseführer Russland

Lonely Planet Russia (englisch)

Trescher Sibirien

Baedeker Russland – Europäischer Teil

 

Reiseführer Kasachstan, Usbekistan & Chinesische Seidenstrasse

Trescher Kasachstan

Bradt Kazakhstan (englisch)

Trescher Usbekistan

Dumont Reise-Handbuch Usbekistan

Bradt Uzbekistan (englisch)

Trescher Chinesische Seidenstrasse

Lonely Planet China

Dumont Reise-Handbuch China

 

Die besten Filme und Bücher zur Einstimmung auf Russland & die Transsib

Transsiberian

Der Tod fährt erster Klasse

An Idiot Abroad: Transsiberian Express

Das Russlandhaus (Film oder Buch)

Schuld und Sühne

Anna Karenina (Film oder Buch)

Mein Sommer mit Sergej

Der Archipel Gulag

Die Rückkehr

Der Bruder

Die Sonne, die uns täuscht

Leviathan

Das Venushaar

Ein russischer Sommer

Eugen Onegin (Film oder Buch)

Doktor Schiwago (Film oder Buch)

Die toten Seelen

Mitten im Sturm

Abschied von Matjora (Film oder Buch)

Der Mongole

Fandorin

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